Veranstaltung

Ferientag "Kindheit und Schule vor 100 Jahren"

Ferientag im Freilichtmuseum: Kindheit und Schule vor 100 Jahren

"Erst die Arbeit und dann das Spiel"– nach diesem Motto wurden vor 100 Jahren Kinder auf dem Land erzogen. Am Donnerstag, den 23.10.2025 von 9 bis 12:30 Uhr können Grundschüler dies im Freilichtmuseum selbst erfahren. Bereits am frühen Morgen mussten die Hühner gefüttert oder Feuerholz und Wasser in das Haus geholt werden. In der Schule wurden Lesen, Schönschrift in Sütterlin-Buchstaben und Kopfrechnen gepaukt. Nach dem Vormittag in der Schule wurde jede arbeitende Hand gebraucht, zum Beispiel, wenn die Ernte vor dem Regen vom Feld in die Scheune gebracht werden sollte. Erst wenn alle Pflichten erledigt waren, durfte in den Dorfstraßen mit den Nachbarskindern gespielt werden. Viele Spielzeuge hatten die Kinder nicht, doch für Fangenspiele oder Seilspringen reichten einfache Hilfsmittel.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter ohne Begleitung eines Erwachsenen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Freilichtmuseum bittet um Anmeldung bis zum 20.10.2025 unter 06751 855880 oder info@freilichtmuseum-rlp.de


Infobox:
Termin: Donnerstag, 23.10.2025 von 9 bis 12:30 Uhr
Verpflegung: Bitte Frühstück sowie ausreichend Getränke mitbringen.
Alter: Für SchülerInnen der ersten bis vierten Klassenstufe.
Kosten: 10 Euro. Auf Museumseintritt wird verzichtet.

Über das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum
Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist das zentrale Freilichtmuseum für Rheinland-Pfalz. Aus allen Landesteilen wurden bisher rund 40 historische Gebäude in das ca. 35 Hektar große Gelände transloziert. Sie vermitteln Wissen über den Alltag der ländlichen Bevölkerung vom ausgehenden Mittelalter bis in die neuere Geschichte. Viele Mitmachstationen laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. Veranstaltungen und Aktionstage sowie Formate wie der Escape Room und „Living History“ bieten ein Programm für alle Altersgruppen. Das Gelände verbindet historische und ökologische Bildung mit Naherholung und Spielmöglichkeiten. Es bestehen enge Kooperationen mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.freilichtmuseum-rlp.de
Pressekontakt:
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum
55566 Bad Sobernheim
06751 - 85 58 80
info@freilichtmuseum-rlp.de
www.freilichtmuseum-rlp.de