„KIR Kusel“ & „KIR Remi“

Der Kir Kusel ist eine Art Reminiszenz an Félix Kir (1876-1968), Bürgermeister der Stadt Dijon/ Burgund (1945 – 1968). Schon als Geistlicher liebt er Empfänge, bei denen er überschwängliche Reden halten kann. Besonders gern reicht er dabei schwarzen Johannisbeerlikör mit Weißwein, um seinen Zuhörern den Auftritt zu versüßen. Der Mix aus zwei Spezialitäten seiner Heimat Burgund wird später unter dem Namen Kir weltberühmt.
Das größte Anliegen war ihm die Sicherung des Friedens durch Aussöhnung. So war er  Mitbegründer der Partnerschaft „Rheinland-Pfalz/ Burgund“, die bis heute in dieser Form einmalig ist.
Und auch aus diesem Grund kreierten wir den KIR KUSEL. Denn seit langen Jahren besteht eine intensive Partnerschaft mit einer Gemeinde in Burgund. Unser Kir besteht aus Heidelbeerlikör regionaler Anbieter , aufgefüllt mit Rieslingsekt.

Die Variante „Double-K-Kir“ (Crème de Cassis, Weißwein und Wodka) wurde 1960 durch Cafés in Dijon kreiiert. Warum?
Félix Kir, dem internationale Verständigung und Aussöhnung wichtige Anliegen waren und der sich sehr für den Aufbau von Städtepartnerschaften engagierte, hatte sich 1959 an den damaligen sowjetischen Regierungschef Nikita Chruschtschow gewandt und über dessen Vermittlung einen Freundschaftsvertrag zwischen Dijon und Stalingrad vereinbart. Dieser sollte dann, als Chruschtschow im März 1960 auf Staatsbesuch in Frankreich war, im Rathaus von Dijon offiziell unterzeichnet werden. Das allerdings führte zu so heftigen Protesten von Kirs kirchlichen Vorgesetzten im Vatikan, dass man Kir anhielt das Treffen abzusagen. Aber war nicht Kirs Sache: Er ließ es so aussehen, als habe man ihn, um die Begegnung mit Chruschtschow mit Gewalt zu verhindern, entführt. Er organisierte dafür ein Auto mit Fahrer, und schrie, als man über die Landstraßen brauste, aus dem offenen Wagenfenster: „Libérez Kir!“ – „Befreit Kir!“. Die Zeitungen widmeten der Sache große Aufmerksamkeit, und Félix Kir erhielt immerhin die Erlaubnis, nach Paris zu fahren, um Chruschtschow dort zu treffen. Die beiden (K und K – Kir und, gemäß der französischen Schreibung, Khrouchtchev – daher auch der Cocktailname „Double-K Kir“) verstanden sich hervorragend miteinander.

Der Kir Remi hingegen aus regionalem Holunderblüten mit Honig, der mit einem trockenen Riesling aufgefüllt wird. Ein absolut regionales Produkt, denn sowohl der Likör, als auch der Honig und der Wein kommen aus der Region.
.

Teilen Sie diese Seite auf: