Burg Lichtenberg – Barrerefreier Ausbau

BURG LICHTENBERG – BARRIEREFREIER AUSBAU

Barrierefreie Erschließung der Wegeführung der Burg Lichtenberg

Das Ziel war möglichst viele Bereiche der Burg Lichtenberg barrierefrei zu erschließen. So ist es jetzt z.B. möglich das Geoskop, die Burgkirche, die Zehntscheune und die Oberburg barrierefrei zu erreichen.

Die äußere Erschließung der Wegeführung der Burg in Verbindung mit der inneren Erschließung der Zehntscheune und dem multimedialen Audioführungssystem sollen ein stimmiges Gesamtbild im Sinne der Barrierefreiheit ergeben.

Diese Projekte wurden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Rheinland-Pfalz (FAG) gefördert.


Audioguides

Multimediales Audioführungssystem mit barrierefreien Führungen für Seh- und Hörgeschädigte

Mit dem Audioguide hört man besser

Burg Lichtenberg und seine Museen verfügen jetzt über einen Audioguide  – sowohl in Form von mobilen Geräten zum Ausleihen sowie als APP, in Form eines QR-Codes auf den Infotafeln, für besuchereigene Endgeräte.  Damit ist es möglich, sowohl auf dem Burggelände als auch im Musikantenland-Museum und dem Urweltmuseum GEOSKOP, an jeweils 10 gekennzeichneten Punkten interessante Informationen zur Burggeschichte oder zu Ausstellungsexponaten zu erhalten.

Gefördert wurde das neue System von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem Land Rheinland-Pfalz sowie dem Landkreis Kusel, im Zuge des barrierefreien Ausbaus von Burg Lichtenberg.

Den Guide gibt es auf Deutsch, Englisch und Französisch sowie in Versionen für Erwachsene, Kinder sowie Menschen mit Beeinträchtigungen. Neben Audioführungen wurden dabei Gebärdesprachenführungen (Deutsch,GESTUNO) für hörbeeinträchtige Menschen integriert.

Man kann den Audio-Guide entweder in den Museen ausleihen (Ausgabestationen GEOSKOP oder Zehntscheune) oder aber man lädt ihn sich einfach auf sein Handy und nutzt dieses vor Ort (Kopfhörer sind hierbei aber angebracht, sonst kann es schnell laut werden). Für das Herunterladen reicht der einmalige Scan des QR-Codes.

 

Teilen Sie diese Seite auf: