Diamantschleifermuseum

Das Diamantschleifermuseum Brücken dokumentiert die über 100-jährige Geschichte der Diamantschleiferindustrie in der Ortsgemeinde Brücken und den umliegenden Ortschaften. Im Jahre 1998 wurde das Diamantschleifermuseum Brücken eingeweiht. 110 Jahre nachdem die erste Diamantschleiferei im Ohmbachtal 1888 durch Isidor Triefuß eingerichtet wurde. Die wechselvolle Geschichte dieses Industriezweiges im Westrich, wird durch das Museum in eindrucksvoller und lebendiger Weise dokumentiert und dem Besucher sehr anschaulich vermittelt.

Ausgestellt und präsentiert werden…
10 komplett eingerichtete Arbeitsplätze in verschiedenen zeitlichen und technischen Entwicklungsstufen
Originalgetreue Nachschliffe der 35 größten und bedeutendsten Diamanten der Welt , Modelle der Bearbeitung vom Oktaeder zum Brillanten , Praktische Vorführungen des Diamantschleifens..

Führung nach Vereinbarung. Gruppenbesuche bitte vorher anmelden.

Kontakt:
Hauptstr. 47
66904 Brücken
Tel.: 06386/ 993 168
diamantschleifermuseum@freenet.de

Teilen Sie diese Seite auf: