Museum Goldener Engel

Die Dauerausstellung im Museum Goldener Engel in Baumholder bietet den Besuchern einen Gang durch die Geschichte der Region über mehr als 2000 Jahre mit  Schwerpunkt auf den Auswirkungen des Truppenübungsplatzes.
1938 wurde der Truppenübungsplatz Baumholder eingerichtet. Dokumente, Alltagsgegenstände und Fotos stellen das Schicksal der Einwohner in den ehemaligen Dörfern auf dem heutigen Übungsgelände und seine Funktion vor und während des Zweiten Weltkrieges dar.
Als Baumholder 1952 amerikanische Garnisonstadt wurde, veränderte sich vieles für die Menschen. Eine fremde Kultur hielt mit dem American Way of Life Einzug und beeinflusste innerhalb kürzester Zeit das tägliche Leben auf vielfältige Weise.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf dem Einfluss der Amerikaner mit ihrem American Way of Life und dem Militär auf das Leben der Menschen in der Region. Was hat sich für sie verändert, was haben sie von den Amerikanern übernommen und wie gingen sie mit den Veränderungen um? Anhand von vielen Exponaten, einem Film, Musik und Veröffentlichungen in der Presse wird dem Besucher die Möglichkeit gegeben, diese Zeiten des Umbruchs nachzuerleben, die so wichtig für die Entwicklung der Region und ihre Bewohner waren.

Kontakt:
Hauptstraße 15
55774 Baumholder
Tel.: 06783/ 981140  o.  06783/ 7043950
info@museum-goldener-engel.de
Homepage

Öffnungszeiten:
Di. – Do. 10.00 – 12.00 Uhr
Mi. 17.00 – 19.00 Uhr
und 3. Sonntag im Monat 14.00 – 17.00 Uhr

Führungen: nach Anmeldung in deutscher und englischer Sprache.

Anreise auch per Bahn möglich: Bahnhof Baumholder. www.vlexx.de

 

Teilen Sie diese Seite auf: